Ausflug der Hemauer Schützen 2019

Am Samstag den 20.7 fuhren die Hemauer Schützen in Richtung Franken nach Eibelstadt zum Weinfest. Im „Weinglöcklein“ in Eibelstadt stärkte man sich für die nachfolgende Wanderung in den Weinberg (Kapellenberg).

Dort auf dem Lügensteinweg wurde an verschiedenen Stationen über den Weinbau informiert. Ein Winzer, der Nachschau bei seinen Rebstöcken hielt, erklärte, dass hier ein „guter Tropfen“ Frankenwein gedeihe, aber die Wasserknappheit den Winzern sehr große Sorge bereite.

Nach dem Abstieg ging’s zurück zu einem Besuch ins Stadt-Cafe. Bei der sehr großen Hitze fühlten sich Schützen unter den Markisen sehr wohl bei Kaffee, Kuchen und Eis. Dort wurde auch schon die erste Weinverkostung eingelegt.

WhatsApp Image 2019-07-27 at 22.53.23

Um 18 Uhr war der Startschuss für den Beginn des Weinfestes. Der gesamte Marktplatz in Eiblstadt war gemütlich mit Tischen und Bänken ausgestattet. An diversen Weinständen konnte man seine persönlichen Weinproben zusammenstellen. Der eine probierte mehr, der andere weniger. Auch für den Hunger hatten die Eibelstädter Feuerwehrler eine köstliche Auswahl vorgelegt. Vom Bibbadeller über die Winzerstange bis zum Karpfenknusper. Die Winterhausener Blaskapelle sorgte für gute Stimmung und die Weinprinzessin mit ihrem überdimensionalen Weinglas besuchte auch unsere Tische und wünschte uns einen guten Aufenthalt.

Mit weinseliger Laune traten wir den Rückweg zum Bus an. Nach Mitternacht erreichten wir wieder unsere Heimat. Ein schöner interessanter, wen auch sehr heißer Tag, bleibt in guter Erinnerung.